Dietmar Förste
Dietmar Förste

                                          Süchte

Süchte

 

Offensichtlich schädliche Süchte:

 

Benennung:

                   Anzeichen in:

Tabak

Rauchen

Alkohol

Alcopops, hochprozentiges, tgl. Griff zu Bier und Wein

Rauschmittel

Heroin, Kokain, LSD, Chrystal Meth

 

auch weiche Drogen wie Marihuana

Fresssucht/-Zuckersucht

Stetes Verlangen nach Essen + Süßspeisen

oder Bulemie

 

 

 

 

In unserer Gesellschaft versteckte, "anerkannte und geförderte" Süchte  

 

 

Aufmerksamkeit, Selbstsucht, Anerkennungssucht, Castingsucht

…gehört, gesehen sein, zumeist Bezug auf das eigene Ego, Sänger, Sportler, Politiker

Körperkult

Fitnessclubs, übertriebene Muskulatur

Aussehen (Haare, Make up, Brust-OP, Lifting, Po-OP, Kleidung, Mode, Extremmode)

Vergnügungs- /Partysucht

steter Antrieb nach Adrenalin, ein nicht allein zu Haus sitzen können

Sport

Extremsport, Leistungssport, Gewaltsport

aktiver Sport

passiver Sport als Zuschauer, Fan

Kaufsucht

…je schlechter die Gefühlslage des Menschen, desto höher die Kaufsumme

Spielsucht

Lotto, PC- Handy - und Internetspiele

Fernsehsucht

Ablenkung; Mitreden können auf Arbeit, etc.

Freizeitgestaltungs – und Reisesucht

Spaßgesellschaft- Urlaub muss Programm sein, Suche der Selbstliebe draußen in der Welt

Autosucht

Definition über Statussymbolik, Geschwindigkeit und Aggression

Wohnungseinrichtungssucht

Definition über Statussymbolik

Geldsucht

Geltungssucht nach oben, es geht immer mehr, Sucht nach mehr

Sammlersucht

Messiverhalten , Briefmarken, Autos, Münzen…

Übertragung von Liebe an Gegenstände

Gewalt- /Kriegssucht –/Tötungssucht

Krieg und töten können, (dürfen, entsprechend des aktuell suggerierten Weltbildes…)

Banden, Vereine

Streit- und Kritiksucht

Hauptsache dagegen sein - lautstarke und vehemente Definierung eigener Meinungen

Ordnungssucht

Penibilität, Pingelichkeit, nur Ordnung gibt mir ein gutes Gefühl

Sexsucht        

 

 

 

 

 

 

Definition über Menge an Frauen –/oder Männern, immer wieder eine Neue/einen Neuen brauchend, Polyamour, One Night

Stands

Nymphomanie,

Übergang bis Sado-Maso-Techniken, bis hin, dass der eigentliche Körperkontakt und die sexuelle Vereinigung abgespalten (ausgeschlossen) wird

Arbeitssucht

Definition über Menge und Leistung

Krankheit

Ich brauche meine Krankheit- wenn ich meine „Migräne“ nicht hab, wer bin ich dann? ... incl. Arzthobbing

(Aus)- Bildungssucht

Menge an Ausbildung; Definition und Macht über „TITEL“

Suchsucht

Suchen nach Berufung - bin ich angekommen?

Nicht zufrieden sein können…

Tiere

Das Tier soll die Liebe leisten, Kinder merken dann irgendwann, dass die Tiere wie Hunde und Katzen die Liebe nicht geben können

Babysucht - /Enkelsucht

Liebesersatz – Übertrag auf das Kind, das es für die Mutter/die Großeltern da ist – das Kind soll mich/uns glücklich machen!

Besitzsucht

…an etwas fest halten

Perfektionismus

Null Toleranz für Zufälle

Profilierungssucht

In der Welt stets der Beste sein… auch über Gewaltschiene

Harmoniesucht

Kein Streit erduldend, ständige Beschwichtigung, kaum eigenes Profil

Helfersucht

„Ich muss helfen“- Helferberufe wie Krankenschwestern und Pfleger, geringe Bezahlung, aber wegen der Sucht zu Helfen, unmöglich "die Ausnutzung" zu verlassen

Hobby- und Handwerkersucht

Baumarkthobbing, Pflanzenmärkte, nach dem Motto: „Mein Nachbar hat schon wieder was neues im Garten, oder am Haus!“

Machtsüchte

Über anderen Mitmenschen stehen müssen, in Firmen, Politik und Ehe

Beobachtungssucht

Andere Mitmenschen beobachten müssen, sich an Ihnen und Ihrem Wohl und Wehe ergötzen

Stalking

Zwanghafte Verfolgungssucht gerichtet an Mitmenschen- Ex- und Liebespartner, Prominente, etc.

Sadomaso

Sucht nach Leid: erzeugen und/ oder empfangen

Sparsucht

Von allem nur das billigste, sich nichts gönnen könnend und wollend, Existenzängste, Angst etwas abgeben und verlieren zu müssen

   ...

Institut für alternative Wege zur Erhaltung der Gesundheit / Kathrin Kain und Dr. Dietmar Förste GbR
Daumierstr. 22
04157 Leipzig
Telefon: 01728200436 01728200436
Mobiltelefon: 01733708240
Fax:
E-Mail-Adresse:
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Dietmar Förste